Die 5 besten Berlin-Podcasts

Wer viel Berlin bei einem Besuch erleben möchte, bemberkt vor allem eines: Die Zeit ist zu knapp für all die Möglichkeiten, Orte und Events, die man sich anschauen möchte. Egal, wie lange ein Berlin-Trip geplant ist, etwas bleibt immer auf der Strecke. Und zwar einfach, weil die Stadt so viel zu bieten hat – ob geschichtsträchtige Gebäude, kulinarische Trends oder lebendige Kulturveranstaltungen.

Da bietet es sich an, während An- oder Abreisen oder beim Duschen und Frühstücken im Hotel einen Podcast über Berlin zu hören – und so auf entspannte Weise und im eigenen Tempo mehr über die bewegte Hauptstadt zu erfahren. Aber was ist ein Podcast? Das lässt sich hier nachlesen.

Hier kommen fünf hörenswerte Berlin-Podcast mit je einem anderen Themenschwerpunkt. Da ist für jede und jeden etwas dabei.

Podcast „Blick zurück – der History Podcast“

In Blick zurück – der History Podcast der Berliner Zeitung geht es pro Episode um ein Kapitel der Berliner Stadtgeschichte. Der Podcast startete im Januar 2022 mit 20-35-minütigen Folgen. Historische O-Töne und Zeitzeugen geben dem informativen Podcast eine Lebendigkeit.

Podcast „Tatort Berlin“

Tatort Berlin ist ein waschechter True-Crime-Podcast, bei dem sich sämtliche Fälle in Berlin abspielen. Ermittlerinnen und Ermittler berichten von den spannendsten Fällen ihrer kommissarischen Arbeit. Neue Episoden erscheinen monatlich und sind garantiert keine leichte Kost.

Podcast „Eine Runde Berlin“

Eine komplette Runde mit der Ringlinie der Berliner S-Bahn dauert etwa eine Stunde (wenn es keine Ausfälle und Unterbrechungen gäbe). So lange dauern auch die Episoden von Eine Runde Berlin, denn genau hier werden die Interviews aufgezeichnet. Tagesspiegel-Moderatorin Ann-Kathrin Hipp fährt jeweils eine Runde mit Menschen aus der Politik, Kunst, Kultur und dem normalen Leben.

Podcast „Berlin City Walks“

Wer lieber zu Fuß geht, wird sich hier wiederfinden: In Berlin City Walks wird nicht gesprochen – es ist ein sogenannter passiver Podcast. Daher sind trotz des Titels auch keine Englischkenntnisse notwendig. Die einzelnen Episoden bestehen aus akustischen Spaziergängen zwischen verschiedenen Stadtteilen und Parks, die jeweils in den Episoden-Titeln angegeben sind. Wer also nach seiner Reise nach Berlin die Athmosphäre vermisst, schaltet einfach hier rein.

Podcast „Berlin unboxed“

Berlin Unboxed ist ein waschechter Reise-Podcast und behandelt pro Episode einen Ort, eine kulturelle Sparte oder ein Gebäude Berlins. Ob Berlinale, Philharmonie, Berliner Dom oder Naturkundemuseum: Berlin-Fans und solche, die es noch werden, kommen hier auf ihre Kosten.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Berlin von Max. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.
Recent Related Posts

Kommentar verfassen